Aktuelles

Vortrag über Perücken an der Akademie für Gesundheitsberufe der Uni-Klinik Heidelberg

Unterrichtstunde am 21.09.2016 in der Weiterbildungsklasse Onkologie

Erstmalig wurde HAARKONZEPT auf Initiative einer Kundin des Hauses zu einem Vortrag über des Thema „Was Sie über moderne Perücken als Hilfsmittel wissen sollten“ an die Akademie für Heilberufe der Uni-Klinik Heidelberg eingeladen. Nachdem HAARKONZEPT bereits seit mehreren Jahren fest in den Lehrplan der UKSH-Akademie am Universitätsklinikum Kiel eingebunden ist, konnten wir nun auch in Heidelberg über die Möglichkeiten moderner Perückentechnik informieren.

Großen Anklang fand das Angebot an die Kursteilnehmerinnen, einige unterschiedliche Perückenmodelle unter Anleitung unserer Zweithaarexpertin Frau Mayer anzuprobieren - eine mehr als spannende Erfahrung. Die Pflegemitarbeiterinnen erlebten an sich selbst, daß das Aussehen zeitgemäßer Perückentechnik völlig natürlich wirkt, und sie waren ausgesprochen überrascht, wie grundlegend sich das Erscheinungsbild durch unterschiedliche Haarfarben und Stylings der Perücken verändern kann.

Auf diese Weise wurde für jede Teilnehmerin nachvollziehbar, daß die persönliche Beratung durch eine erfahrene Expertin verbunden mit einer Anprobe unerläßlich ist, um eine wirklich typgerechte Perücke auszuwählen, welche die Patientin am Ende auch gerne trägt.

Ausführlich wurde im Rahmen des Vortrags darauf eingegangen, wie wichtig es ist, daß Perücken auch perfekt passen. Ein Perückenfachgeschäft wie HAARKONZEPT muß in der Lage sein, Perücken in Größe und Schnitt so weit individuell anzupassen, daß für die Patientin aus einer Konfektionsware fast eine Maßanfertigung wird.

Insgesamt waren es für die Teilnehmerinnen an der Onkologie-Fortbildung spannende 90 Minuten mit vielen neuen Erfahrungen rund um das Thema Perücke. Wir freuen uns schon heute darauf, den Vortrag im kommenden Jahr an gleicher Stelle zu wiederholen.

Zurück

Kostenlose Broschüre, oder Termin online anfordern!

8 Filialen in Deutschland